Samstag, 29. Dezember 2007

Carinas 30. Geburtstag











Zum ersten Mal habe ich fern der Heimat meinen Geburtstag gefeiert. Aber nicht irgendeinen sondern meinen 30.
Da es sich anbot, habe ich in meinen 30. hineingefeiert (Samstag auf Sonntag). Ich hatte ca. 20 Leute zu Gast - mal wieder der harte Kern. Nach langem Vorbereiten sind gegen 20.00 Uhr die Gäste eingetroffen. Bis zwölf Uhr war die Stimmung schon ziemlich ausgelassen und wir hatten viel Spass. Um Mitternacht habe ich dann ein Ständchen bekommen und durfte 30 Kerzen auspusten. Damit war aber dann nicht Schluss. Ein Kollege von Markus, Norbert, der aus Norddeutschland stammt, hatte sich noch etwas einfallen lassen. Wie es in Norddeutschland Sitte ist, müssen all diejenigen, die 30 werden und noch nicht verheiratet sind, die "Treppe fegen" oder "Klinken putzen". Vom Erzählen her kannte ich den Brauch und meinte noch zu seiner Frau, Martina, dass ich da ja nochmal Glück gehabt hätte, da ich ja schon verheiratet bin. Aber Norbert sah das anders. Kurz nachdem ich diesen Satz zu Martina gesagt habe, drückte mir Norbert eine Zahnbürste in die Hand und mir wurde ein Kopftuch umgebunden. Danach wurde ich in die Küche geführt, wo Norbert schon fleissig einen Riesensack mit Papierschnipseln ausgiebig in der kompletten Küche verteilt hatte. So hockte ich in der bekannten "Erich-Position" in der Küche und fing an, mit der Zahnbürste zu fegen. Zum Glück bekam ich dann "schon" nach 10 Minuten einen Handfeger in die Hand, mit dem es dann weiterging. Schön, dass ich dadurch meine Gäste zum Lachen bringen konnte (Danke, Norbert).
Nach dieser Aktion war die Party aber noch lange nicht zu Ende. Zwischendurch bekam ich noch Anrufe von Ina und Sabine. Später verlegten wir die Party vom Wohnbereich ins Kaminzimmer, wo wir noch bis halb sechs morgens Billard gespielt haben.

Keine Kommentare: